Trumer Diamond Beer


seit 2008
alc. 6,5% vol.

Das Trumer Diamond Beer ist eine neue Braukreation der Braurerei Trumer aus Salzburg und wurde mir als ein ganz besonderes Bier für die besonderen Momente im Leben herangetragen.

Das Bier präsentiert sich in einer 0,75l Flasche, und wird derzeit im Trumer Online Shop für 15 Euro verkauft. Trumer Diamond weist eine lange Haltbarkeit auf: 7 Jahre!  Das Bier sollte nicht aus traditionellen Biergläsern getrunken werden, wurde mir gesagt. Sektgläser sollten es sein, aus denen Trumer Diamond genossen wird.

Das Flaschenetikett verspricht einen exotischen Duft nach Banane, Melone und Ananas, und soll in Pinien und Nussnoten eingebunden sein. Ein spritzig erfrischender Antrunk soll die Herzen des Bierliebhabers erfreuen, und eine ausgeprägte Balance aus intensiven Fruchtnoten mit Vanille und Kräuternuancen das besondere Geschmackserlebnis abrunden.

Die Spannung war also sehr gross als ich meinen allerersten Schluck nahm. Der erste Eindruck war aber etwas ernüchternd. Der Geschmack erinnerte mich etwas an das ober und niederösterreichische Nationalgetränk "Most" (Apfelwein). Der versprochen spritzige Charakter trifft zwar zu, aber Trumer Diamond schäumt nur mässig bis gar nicht. Negativ aufgefallen ist mir ausserdem dass die typische Bierwürze vollkommen fehlt. Eine kleine herbe Note im Abgang ist alles was mich in diesem Getränk an ein Bier erinnerte.

Zusammenfassend würde ich Trumer Diamond Beer als eine Mischung aus Most, Sekt und natürlich etwas Bier bezeichnen. Es wurde mir zwar im Vorhinein gesagt dass Trumer Diamond nicht wie das herkömmliche Bier schmecken würde, aber trotzdem ist mir einfach "zu wenig Bier in diesem Bier". Ich denke nicht, und dass wurde mir auch von anderen Leuten bestätigt die dieses Bier verkostet haben, dass Trumer Diamond die Herzen der leidenschaftlichen Bierliebhaber erobern wird. Es mag etwas für spezielle Veranstaltungen oder Feierlichkeiten sein. Ein kleiner sogenannter "Gag" sozusagen, und kann eventuell statt dem Sekt ausgeschenkt werden. Doch ein richtiges Bier kann dieses "Bier" wohl nicht ersetzen.

BIER AUS ÖSTERREICH ONLINE BESTELLEN