Skol Bier


alc. 4,0% vol.

Die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz ist der Ort in der das Skol Bier gebraut wird. Skol hat einen schlechten Ruf. Einige Bierkenner bezeichnen es als das "Bier der Obdachlosen".
Wie auch immer. Nach einem langen hin und her konnte ich mich nun endlich entschliessen einmal eine Dose zu probieren. Skol gibt es übrigens ausschliesslich in der Dose. Skol im Fass oder in der Flasche wird man nicht finden.
Ich schnuppere einmal vorsichtig und inhaliere einen herben Geruch. Der erste Schluck kommt mild, und irgendwie breiig. Der Geschmack ist leider etwas matt.
Die besondere Note kommt erst im Nachtrunk zur Geltung. Ein raffiniert verfeinertes  Geschmackserlebnis beginnt auf meiner Zunge Walzer zu tanzen. Vielleicht eine etwas übertriebene Beschreibung, doch der Geschmack nach dem ersten Schluck ist das einzig besondere an diesem Bier.
Skol Bier ist nicht so schlecht, aber man sollte sich keine Premium Qualität erwarten. Es gibt aber bestimmt schlechtere Biere.

bier beer cerveza bière øl olut sör birra cerveja öl purchase buy order bestellen kaufen acheter Bier aus Österreich