Kredit für Arbeitslose

Völlig verwahrlost taumelte er durch den Haupteingang der örtlichen Bank. Er hatte in den letzten Jahren mehr Kontakt zu Bierflaschen als zu Menschen. Doch nun war er bereit eine neue Welt zu erobern. Er wollte Schluss machen mit seinem bisherigen Leben, und dem gesichtslosen Schweinehund mit seinem undurchsichtigen Ideen in seiner Seele zeigen wozu er fähig war. 

Ein Banküberfall sollte das keiner werden. Als er in der Warteschlange endlich an der Reihe war stürzte er sich mit letzter Kraft auf den sorgfältig gereinigten Bankschalter. Entsetzt blickte ihn der bis zur Perfektion hergerichtete Bankkaufmann an. Da sass alles. Scheitel, Anzug, Krawatte, und eine makellose Haut. Ganz im Gegensatz dazu sein Gegenüber. Eine ungepflegte Haut mit völlig miteinander verworrenen Barthaaren im Gesicht und eine Frisur die jeder Beschreibung spottete. Beim Öffnen seines Mundes verpestete starker Mundgeruch die Atmosphäre. Er stammelte etwas von seinem grössten Wunsch. Ein Kredit für Arbeitslose sollte es sein. Kredit für Arbeitslose? Fragte sich der überraschte Bankangestellte. Von so einem Angebot hatte er noch nie gehört. 

Er schüttelte aufgeregt den Kopf. "Nein, haben wir nicht im Programm", antwortete er dem ungepflegten Kerl. Dieser konnte seine grosse Enttäuschung nicht verbergen. Er liess kraftlos sein Haupt fallen, und verliess gebückt das Kreditinstitut in das er noch vor wenigen Minuten soviel Hoffnung gesetzt hatte. 

So einfach ist es wohl nicht mit einem Kredit für Arbeitslose ein neues Leben beginnen zu können. Doch hat der Mann in dieser Geschichte noch Glück gehabt. Viele verzweifelte Menschen gehen mit ihrem Kreditwunsch trotz Arbeitslosigkeit hinterhältigen Betrügern auf den Leim und verlieren dadurch noch ihre letzten Ersparnisse. Das beginnt bei Kreditvermittlungsgebühren, über Vorauszahlungen, bis hin zu teuren Mehrwertnummern die der Konsument anrufen soll um seine Daten aufzunehmen. Dabei wird er so lange wie möglich in der Leitung gehalten. Die Arbeiterkammer berichtete dass manch verzweifelter Mensch oft stundenlang in der Leitung bleibt. 

Kredite für Arbeitslose werden eigentlich von keinen angesehenen Kreditinstituten angeboten. Es fehlt meist an Sicherheiten und einem regelmässigen Einkommen. Das sollte man immer bedenken bevor man sich in ein finanzielles Abenteuer stürzt. Der zweite Fehler den der Mann in der Geschichte machte war sein ungenügend gepflegtes Erscheinungsbild. So hätte er wohl auch bei einem geregelten Einkommen keinen Kredit erhalten. 

bier beer cerveza bière øl olut sör birra cerveja öl purchase buy order bestellen kaufen acheter Bier aus Österreich